Trompete

Trompete

Schon die Ägypter spielten vor 3500 Jahren trompetenartige Instrumente aus Metall. In den letzten Jahrzehnten ist das Spielen der Trompete sehr populär geworden.
Trompeten können offen oder mit Dämpfer gespielt werden. Außer der Lautstärke wird das Obertonspektrum verändert und somit ein anderer Klangcharakter erzeugt. Themen sind ebenfalls das Spiel mit Wah-Wah-Dämpfer und Plunger.

Saxophon

Saxophon

Saxophon ist ein vielseitiges Instrument, welches sowohl im klassischen Bereich als auch in jedem Musical und in vielen Jazz- und Popsongs Verwendung findet. Die grundlegenden Griffe am Saxophon unterscheiden sich nur wenig, von denen auf der Blockflöte.

Wie bei allen Blasinstrumenten ist ein „guter Ansatz“ und ein gutes Gehör maßgeblich für den Klang verantwortlich. Dies trainieren wir mit unseren Schülern. Und wie im Fitnesstudio steigert ein gesundes Maß und Regelmäßigkeit beim Üben die Kondition, auch längere Stücke durchzuhalten. Das ist dann wiederum die Voraussetzung, um zusammen mit anderen Musikern in einer Combo (Big-Band, Stadtkapelle, Bandprojekt etc.) zu spielen – und dann macht das Saxophonspielen natürlich noch mehr Freude 😉

Klarinette

Klarinette

Klarinetten sind vielseitige Instrumente, die sowohl im klassischen Bereich als auch in jedem Musical und in vielen Jazz- und Latinsongs Verwendung finden. Wie bei allen Blasinstrumenten ist ein „guter Ansatz“ und ein gutes Gehör maßgeblich für den Klang verantwortlich. Dies trainieren wir mit unseren Schülern. Und wie im Fitnesstudio steigert ein gesundes Maß und Regelmäßigkeit beim Üben die Kondition, auch längere Stücke durchzuhalten. Das ist dann wiederum die Voraussetzung, um zusammen mit anderen Musikern in einer Combo (Big-Band, Stadtkapelle, Klezmer-Ensemble, Bandprojekt etc.) zu spielen – und dann macht das Klarinettespielen natürlich noch mehr Freude 😉

Querflöte

Querflöte

Die Querflöte ist ein wahrlich “klassisches” Instrument mit großer Ausdruckskraft und hoher Ästhetik. Wir spielen aber auch mal etwas anderes als nur klassische Themen.
Mit tollen Mitspiel-CDs oder einem Partner macht das das Spiel auf dem eleganten Instrument noch mehr Spass!

Mundharmonika / Bluesharp

Mundharmonika / Bluesharp

Nirgendwo findet man so viele Töne auf kleinstem Raum versteckt, wie auf einer Mundharmonika. Auch Halbtöne gibt es dort. Und was Michael Hirte kann…

Thema Bluesharp: „Blowin´ in the wind“ ist easy! Bluesharp spielen ist leichter als man denkt, aber stimmt auch das Gefühl? Hier lernst du, auch mal very bluesy zu sein…

Melodika

Melodika

(ab 5 Jahren) Eines der unterschätztesten Tasteninstrumente überhaupt: die Tonbildung erfolgt einzigartigerweise mit dem Atem. Dadurch ergeben sich spielerisch auch Artikulation und Phrasierung. Das alles mündet in einer super Finger-Atemkoordination. Genutzt von vielen Künstlern: Götz Alzman, Roger Cicero, Hooters… und uns!

Blockflöte

Blockflöte

(ab 6 Jahren) Das Spiel auf einer Blockflöte ist ein bekannter und möglicher Weg, um mit einem günstigen Instrumenten in die Welt der Musik einzusteigen:

Blasinstrumente unterstützen das musikalische Verständnis von Strukturen und ermöglichen eine natürliche dynamischer Gestaltung. Für alle, die sich bei der Auswahl des „Wunschinstrumentes“ noch nicht zu sehr festgelegt sind, sehr zu empfehlen! Und es ist weit mehr als das: es ist ein konzertant zu spielendes Instrument, welchem ein versierter Spieler begeißternde Musik entlocken kann.

Panflöte

Panflöte

(ab 7 Jahren) einmalig in der Musikschullandschaft: die wunderschöne Panflöte!

Sie besteht aus einer Reihe von Röhrchen, mit denen verschieden hohe Töne erzeugt werden können. Panflöten gehören zur Gruppe der Holzblasinstrumente, obwohl sie aus verschiedenen Materialien hergestellt werden können: Holz, Bambus, Metall, Ton, Glas oder Schilf.

Erleben und erlernen Sie dieses stimmungsvolle Instrument, welches unvergesslich verknüpft ist mit den Melodien „der einsame Hirte“ / „El condor pasa“ und dem weltbekannten Interpreten Georg Zamfir (Video)

X